Marketing

Im Marketing-System denken…

Die vier Instrumente des Marketing – also Produktpolitik etc. – bilden ein geschlossenes System. Sie stehen in enger Wechselwirkung. Z.B. erfordern Entscheidungen auf der Produktebene in der Regel auch Anpassungen im Vertrieb.

Marketing ist aber mehr als ein Instrumenten-Kasten. Marketing ist auch eine Geisteshaltung. In diesem Sinne heißt Marketing, dass Sie und Ihre Mitarbeiter „mit den Köpfen Ihrer Kunden denken.“ (H.-J. Quadbeck-Seeger).

Und dass Sie und Ihre Mitarbeiter – so möchte man ergänzen – mit den Herzen ihrer Kunden empfinden.

WAS WIR UNTER MARKETING VERSTEHEN
Marketing steht hier für sämtliche Aktivitäten mit dem Zweck, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Die vier Instrumente des Marketing sind

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Vertriebspolitik
  • Kommuniktationspolitik
 

Was Sie auf dieser Seite erwartet…

Marketing im Handwerk 2019? Brauchen wir das? Auf einen Maler wartet man aktuell – Stand Anfang 2019 – ebenso lange wie auf eine Untersuchung beim Orthopäden.

Das liegt nicht am mangelnden Fleiß. Es fehlen schlicht Handwerker: Nach Schätzungen besteht im Handwerk Bedarf für rund 150.000 zusätzliche Fachkräfte.

Trotz der gegenwärtigen Auftragssituation: Marketing macht auch aktuell Sinn – z.B. unter dem Aspekt: Welche Aufträge will ich eigentlich gern haben?

Das ist natürlich immer eine wichtige Frage. Bei vollen Auftragsbüchern lässt sich diese Frage indes leichter stellen als bei leeren. Bei vollen Auftragsbüchern haben Sie die Wahl, um welche Aufträge Sie sich bevorzugt kümmern.

Damit ebnen Sie gleichzeitig den Weg zu Aufträgen für schwierige Zeiten. Kunden, die Sie aktuell bevorzugt bedienen, können eine gute Basis für auftragsschwache Zeiten sein. – Kurzum: Nutzen Sie die aktuell günstige Lage!

Auf dieser Seite geht es um Marketing-„Hausmannskost“. Wir stellen Konzepte und Instrumente in den Vordergrund, die für (fast) jeden Handwerksbetrieb relevant sind.

Haben Sie für Ihren Betrieb z.B. einen Flyer? Kaum jemand sollte ohne dieses Druckerzeugnis auskommen müssen: Ob für Imagewerbung, Ihre Serviceangebote, Produktinformationen oder oder oder…

Dementsprechend gehen wir auf die Gestaltung eines Flyers in einem unserer ersten Beiträge ein.